Laut ursprünglicher Planung vom April 2025 sollte der bisherige WordPress-Updatezyklus mit 3 Major Releases und mehrere Minor Releases pro Jahr geändert werden. WordPress 6.8 wäre somit das einzige Major Release in 2025 gewesen. Erfreulicherweise gab die WordPress Projektleitung Anfang Juli 2025 bekannt, dass der Erscheinungstermin für WordPress 6.9 auf Dezenber 2025 vorgezogen wird.
Am 02.12.2025 erschien das Update auf WordPress 6.9 „Gene“ welches dem legendären Piano Veteran Gene Harris gewidmet ist. Das zweite und letzte Major Release 2025 bringt wichtige Verbesserungen für die Zusammenarbeit und das Erstellen von Inhalten in Teams. So ermöglicht die neue Notizfunktion das Hinzufügen von Kommentaren auf Blockebene beim Verfassen von Beiträgen und Seiten, was die Überprüfung vereinfacht. Eine erweiterte Befehlspalette ermöglicht es Power-Usern eine schnellere Navigation und Bedienung im gesamten Dashboard.
Die neue Abilities-API bietet ein standardisiertes, maschinenlesbares Berechtigungssystem, das den Weg für KI-gestützte und automatisierte Workflows der nächsten Generation ebnet. Mehrere praktische neue Blöcke sowie eine visuellere Drag-and-Drop-Funktion helfen Entwicklern, reichhaltigere und dynamischere Inhalte zu erstellen.
Darüber hinaus bietet WordPress 6.9 bemerkenswerte Leistungsverbesserungen für schnellere Seitenladezeiten.
Leider gibt es trotzdem einen kleinen Wermutstropfen! Es wird mit dem Erscheinen von WordPress 6.9 kein neues Standardtheme Twenty Twenty-Six (TT6) geben. Da zum Erscheinungszeitpunkt das Jahr 2026 noch gar nicht begonnen hat, haben die Entwickler aber noch über 12 Monate Zeit, um dennoch die Reihe an Standardthemes fortzusetzen und ein TT6 an den Start zu bringen.
WordPress 6.9 Highlights
Laut der aktuellen WordPress 6.9 Roadmap sind eine Reihe von Neuerungen geplant, die den Einsatz von KI in WordPress vorantreiben werden. Ein Teil wurde bereits in die Version 6.9 umgesetzt, weitere Funktionen werden in späteren Versionen folgen.
WordPress 6.9 Core enthält mehr als 400 Verbesserungen, über 250 Fehlerbehebungen, 125 Erweiterungen & Feature Requests und 45 leistungssteigernde Maßnahmen. Des weiteren gibt es 35 Verbesserungen am Editor und 15 betreffend wp-admin.
Der Block Editor in Version 6.9 basiert auf der Gutenberg Version 21.9 und bringt 440 Verbesserungen, 570 Fehlerbehebungen und 44 Aktualisierungen zur Barrierefreiheit mit sich.
Auch die WordPress Entwickler dürfen sich auf Neuerung freuen:
Noch mehr Details findest du in den WordPress News, den WordPress 6.9 Release Notes, im kürzlich erschienenen WordPress 6.9 Field Guide, oder auf den Seiten des Core Teams.
Falls du beim Update auf WordPress 6.9 Hilfe benötigst kannst du entweder unseren Support kontaktieren oder den WordPress Update Service in Anspruch nehmen.
Videos zu WordPress 6.9

WordPress 6.9 Sneak Preview – Jamie Marsland stellt vorab einige seiner Lieblingsfunktionen vor, die derzeit auf der Roadmap stehen. Auch wenn nicht alle in der finalen Version enthalten sein werden, geben sie einen spannenden Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von WordPress. (deutsch 0:02:29)
WordPress 6.8 Core enthält mehr als 300 Verbesserungen, über 170 Fehlerbehebungen, 104 Erweiterungen & Feature Requests und 23 leistungsteigernde Maßnahmen.
Der Block Editor in Version 6.8 basiert auf der Gutenberg Version 20.4 und bringt 370 Verbesserungen, 520 Fehlerbehebungen und 34 Aktualisierungen zur Barrierefreiheit mit sich.

Spekulatives Laden für verbesserte Leistung
Style Book jetzt auch für klassische Themes
Wurde überarbeitet und enthält jetzt weitere Funktionen.
Verbesserte Werkzeuge für Design und Bearbeitung
Optimierung des Query Total Block, Abfrageschleifenblock (Query Loop Block), Bildblock, Navigationsblock
Verbesserte Data Views
Gesteigerte Passwortsicherheit durch bcrypt Algorithmus
WordPress 6.9.x Wartungs- und Sicherheitsreleases
WordPress 6.9.1 – Das erste Wartungsrelease erschien am MI ??.??.25. Es behebt ?? Fehler.
WordPress 6.9.2 – Das zweite Wartungsrelease erschien am DI ??.??.26. Es behebt ?? Fehler im Core und ?? Fehler im Blockeditor.
WordPress 6.8.3 – Das dritte Wartungsrelease erschien am ??.??.2024 und behebt ? Fehler im Core.
Für eine proaktive Updatestrategie ist es immer gut zu wissen:
Wann erscheint die nächste WordPress Version?
Probleme nach WordPress 6.9.x Update
Mit dem Update auf WordPress 6.9 kamen für manche Webseiten leider ein paar Probleme auf. Du solltest auf alle Fälle vor dem Update ein Backup machen und alle Plugins, Themes, PHP, Datenbank auf den aktuellen Stand bringen.
- Probleme bereiten deutlich mehr Plugins als normaler Weise, worauf einige Pluginhersteller kurzfristig ein oder mehrere Updates lieferten. Betroffen hiervon waren u.a. Borlab Cookies und WPML, es liegen jedoch bereits Updates vor.
- Probleme mit dem Versand von E-Mails nach Update auf WordPress 6.9
Wir empfehlen sicherheitshalber, das Update an einer gespiegelten Version zu testen.
Falls du beim Update auf WordPress 6.9 Hilfe benötigst kannst du entweder unseren Support kontaktieren oder den WordPress Update Service in Anspruch nehmen.
PHP Kompatibilität:
WordPress 6.9 (Core) ist:
- voll kompatibel mit PHP 7.2 (1), 7.3 (1), 7.4 (1), 8.0(1), 8.1, 8.2, 8.3
- beta(2) kompatibel mit PHP 8.4 und PHP 8.5.
WordPress 6.8.2 (Core) ist voll kompatibel mit PHP 8.3
Weitere Informationen zur Kompatibilität anderer WordPress- und PHP-Versionen findest du in unserer WordPress PHP Kompatibilitätsübersicht.
(1) SICHERHEITSHINWEIS: Einige ältere PHP-Versionen werden nicht mehr offiziell von PHP gewartet und gelten als unsichere und veraltete Versionen, die nicht in der Produktion verwendet werden sollten. Ein PHP-Upgrade ist erforderlich.
(2) Was bedeutet „Beta“? – Beta-Unterstützung bedeutet, dass WordPress Core auf eine vollständige Kompatibilität mit dieser PHP-Version hinarbeitet, es kann jedoch immer noch einige Probleme geben, die gerade behoben werden.
Hinweis:
Es wird empfohlen PHP 8.3 in Verbindung mit WordPress 6.9 zu verwenden. Sicherheitshalber solltest du vorher jedoch einen PHP-Kompatibilitätstest mit deiner WordPress Installation durchführen. Unser Support kann dir gerne dabei helfen.
FAQ zum WordPress Update
Ausblick – Wie geht es nach WordPress 6.9 weiter?
Seit Veröffentlichung von WordPress 6.4 ist die Entwicklung der Phase 2 abgeschlossen. Es wird jedoch weiterhin Verbesserungen am Blockeditor geben.
In Phase 3 „Collaboration“ geht es nun um darum die nahtlose Zusammenarbeit zu fördern, das Benutzererlebnis zu verbessern und die Abläufe der Inhaltsverwaltung zu optimieren, um die Zusammenarbeit von Autoren und Teams innerhalb von WordPress zu verbessern. Die neue Notizfunktion sollte dies deutlich vereinfachen. Das Core Team freut sich jedoch über weitere Vorschläge und Anregungen.
Collaboration bezieht sich aber nicht mehr ausschließlich auf die Zusammenarbeit von Menschen, sondern beinhaltet jetzt auch die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. Dies gibt dem ganzen Thema eine völlig neue Dimension und somit Raum für viele neue Möglichkeiten.
Die Arbeiten an WordPress 7.0 sind bereits angelaufen, laut aktueller Planung erscheint es voraussichtlich am Dienstag, den 7. April 2026.
WordPress und KI / AI
Die in WordPress 6.9 eingeführten KI-Schnittstellen werden in WordPress 7.0 weiter optimiert. Deren offene Architektur ermöglichen es jedes beliebige KI-Modell an WordPress anzudocken und sogar mehrere verschiedene KI-Modelle gleichzeitig zu benutzen. Dies birgt enormes Potenzial für Plugin-Entwickler und könnte WordPress in eine völlig neue Dimension katapultieren. Unter Umständen wird WordPress 7.0 auch ein interne KI-Engine enthalten. 2026 hält, so wie es aktuell aussieht, noch einige Überraschungen für uns parat.
PHASE
01
Einfacheres Bearbeiten von Inhalten mit dem Block Editor (seit WP 5.0 | 12/2018)
PHASE
04
Mehrsprachigkeit, Core-Implementierung für mehrsprachige Websites (??/202?)




