WordPress Absichern / Hardening

Wer seine WordPress Installation absichern möchte sollte nicht Anleitungen wie „19 Schritte zum Verriegeln Deiner Website“ folgen sondern die Thematik systematisch und ganzheitlich angehen. Wir wissen alle das jede Webseite ganz individuell ist und das eine Kette maximal so stark wie ihr schwächstes sein Glied kann. Deshalb basiert jedes WordPress Hardening sinnvoller Weise auf den Ergebnissen eines umfassenden Security Audits. Nichts gegen diese Anleitungen an sich, aber es besteht durchaus die Gefahr wichtige Sicherheitslücken zu übersehen.


Professionelles WordPress Hardening mit ganzheitlichem Ansatz und Sicherheitsgarantie bietet rundum Schutz für deine Website.

Mythos Security Plugin: Auch wenn manche Plugin Hersteller gerne den Eindruck der totalen Sicherheit vermitteln wollen, es gibt kein WordPress Security Plugin das mit einem Klick deine komplette Webseite absichert!

Es gibt unzählige Online Security Scans die sich für einen Sicherheits-Check nutzen lassen. Diese Tools können für das Hardening ganz nützlich sein, da sie dir helfen Sicherheitslücken aufzuspüren. Bitte verfalle aber nicht dem Irrglauben das deine Webseite sicher ist, nur weil der Sicherheitstest keine Schwachstellen gefunden hat.

WordPress Hardening anfragen

Die wpcare24 Sicherheits-Garantie

WordPress Webseiten die von uns abgesichert und gewartet werden sind so sicher, dass bisher noch nie eine Seite gehackt wurde. Da jedoch nicht alle sicherheitsrelevanten Faktoren von uns beeinflussbar sind besteht ein sehr geringes Restrisiko. Deshalb bieten wir für Kunden mit einem Enterprise Wartungsvertrag einen kostenlosen Wiederherstellungsservice an.

WordPress Hardening DIY-Checkliste für Einsteiger

Effektives WordPress Hardening erfordert ein gewisses Maß an Know-How und Erfahrung. Aber auch Anfänger können ihre WordPress Webseite deutlich sicherer machen. Unsere Erfahrung zeigt, das es oftmals schon an den Security Basics mangelt. Deshalb haben wir 12 einfache Security-Tipps zusammengestellt die dir dabei helfen deine Homepage gegenüber Hackerangriffen abzuhärten. Auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht banal erscheinen, überprüfe deine Installation Punkt für Punkt.

12 WordPress Security Tipps für Einsteiger
Unsere WordPress DIY-Checkliste für Einsteiger mit 12 einfachen Security-Tipps

Denke daran, dass es viel schwieriger ist, Malware zu entfernen, als eine Infektion von vornherein zu verhindern.

WordPress absichern

Häufige Fragen zum WordPress Hardening (FAQs)

Eine klassische WordPress 5 Minuten-Installation bringt eine neue Webseite zwar schnell zum Laufen, lässt aber genügend Sicherheitslücken offen die potentiellen Angreifern das Leben leichter machen. WordPress Hardening sind Maßnahmen die notwendig sind, um bekannte Schwachstellen zu beseitigen und das Risiko einer Malware-Infektion zu verringern.

Ja und Nein. Es gibt unzählige Möglichkeiten eine WordPress Seite sicherer zu machen. Einige davon sind sehr einfach umzusetzen, manche benötigen aber auch detailliertere Kenntnisse.

Nein! Cybersecurity setzt an vielen verschiedenen Punkten an und lässt sich nicht durch die Installation eines Security Plugins bewerkstelligen. Auch das Motto „Viel hilft viel“ ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Oft erleben wir, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Sicherheits-Plugins installiert sind. In der Summe schaden sie mehr als das sie zur Sicherheit beitragen. Deutlich sinnvoller ist ein aufeinander abgestimmter Einsatz unterschiedlicher Maßnahmen.

Gegenfrage: Hättest du ein gutes Gefühl in einem Auto zu fahren bei dem die Bremsen von einem Laien mit einer YouTube DIY-Anleitung in Stand gesetzt wurden? Wahrscheinlich nicht!

Wir sind der Auffassung IT-Sicherheit gehört in professionelle Hände! Nur ein ganzheitlicher Security-Ansatz kann für echte Sicherheit sorgen. Know-How und Erfahrung lassen sich durch nichts ersetzen.