Google Business Profile Websites werden eingestellt! Was ist jetzt zu tun?

› Zuletzt aktualisiert am 23.02.2024  |  

Lesedauer ca. 12 Minuten

Schlecht Nachrichten für alle, die eine mit dem Google Unternehmensprofil erstellte Google Business Profiles Webseite besitzen. Google wird dieses einfache Website-Baukasten-System einstellen. Betroffen sind rund 21,7 Millionen Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Bereits im März 2024 werden entsprechende Seiten deaktivieren. Potenzielle Kunden, die deine Website besuchen möchten, werden stattdessen zu deinem weniger umfangreichen Unternehmensprofil weitergeleitet. Die Weiterleitung funktioniert jedoch nur noch bis zum 10. Juni 2024.

Google Business Profile Websites werden eingestellt
Es besteht Handlungsbedarf denn die Google Business Profile Websites werden im März 2024 eingestellt!

HINWEIS: Domains, die auf „business.site“ und „negocio.site“ enden, werden im März in deinem Unternehmensprofil aus dem Feld „Website“ entfernt. Wir empfehlen dir, in deinem Unternehmensprofil eine neue Website anzugeben.

Was tun wenn die Google Business Profile Website nicht mehr funktioniert?

Da die Weiterleitung, der mit dem Google Unternehmensprofil erstellten Website, leider nur noch bis zum 10. Juni 2024 funktioniert, besteht akuter Handlungsbedarf. Besucher erhalten dann nämlich die Fehlermeldung „Seite nicht gefunden“. Das bedeutet, du brauchst so schnell wie möglich eine neue Webseite.

Leider ist das was den Google Business Profile Website Besitzern hier widerfährt kein Einzelfall. Auch WebBuilder wie der Host Europe Homepage-Baukasten wurden kürzlich eingestellt. Die Kunden standen vor dem Nichts und mussten komplett von vorne anfangen. Gerade für kleine Unternehmen kann dies existenzgefährdend sein. Um so wichtiger ist es sich zukünftig von solchen riskanten Abhängigkeiten zu lösen.

WordPress als Alternative zur Google Business Profile Website

Wir empfehlen einen großen Bogen um Homepage Baukasten Systeme zu machen und auf WordPress umzustellen. Die Vorteile von WordPress sowie die Migration vom Homepage Baukasten zu WordPress haben wir bereits in den beiden verlinkten Artikeln erörtert.

Gerne unterstützen wir dich bei der Umstellung auf WordPress.

Umstellung anfragen

Worauf ist bei der Umstellung zu achten?

Damit deine Webseite auch in Zukunft gefunden wird gibt es ein paar Dinge zu berücksichtigen.

Zugriff auf eigene Domain sicherstellen

Falls du in Zusammenhang mit der Google Business Profile Website eine eigene Domain reserviert hast, stelle sicher, dass du als Inhaber eingetragen bist und das du vollen Zugriff darauf hast. So bald das Hosting deiner neuen WordPress Seite steht kannst du den Umzug der Domain einleiten.

Alte Inhalte sichern

Die Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken etc.) die du bisher auf deiner Google Business Profile Website veröffentlicht hast, solltest du für die spätere Wiederverwendung auf alle Fälle sichern. Da Google dafür keine Funktion vorgesehen hat, kannst du das nur händisch machen.

Redirects setzen

Damit potentielle Kunden die neue Webseite auch finden können, muss die alte Adresse (z.B. deinname.business.site ) überall dort wo du sie angegeben hast, gegen die Neue (URL) ausgetauscht werden.

Google Business Profil anpassen

Überprüfe auch die Angaben in deinem Google Business Profil auf ihre Richtigkeit.

Unterschied zwischen Google Business Profile Website und Google Business Profile

Google Business Profile Website

  • Ursprünglich als kostenlose Lösung für kleine Unternehmen zur Erstellung einfacher Websites angeboten.
  • Es wurde über das Google Business Profile (früher Google My Business) angeboten.
  • Das Tool ermöglichte es den Nutzern, mit den Daten aus ihrem Geschäftsprofil schnell eine Website zu erstellen.
  • Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten und Funktionen im Vergleich zu vollwertigen Website-Plattformen.
  • Wird im März 2024 eingestellt, die Weiterleitung funktioniert noch bis zum 10. Juni 2024.

Google Business Profile

  • Ist weiterhin als kostenloser Verzeichnisdienst bei Google verfügbar.
  • Ermöglicht die Verwaltung von Basisinformationen wie Standort, Öffnungszeiten und Dienstleistungen des Unternehmens. Diese werden in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt.
  • Unverzichtbar für die lokale Suchmaschinenoptimierung, damit Unternehmen von lokalen Kunden gefunden werden.

Hauptunterschiede

  • Verwendung: Google Business Profile Website wurde für die Erstellung einfacher Websites verwendet, während das Google Business Profile für die Auflistung von Details zu den Google-Diensten gedacht ist.
  • Individualisierung: Sowohl Google Business Profile Website als auch Google Business Profile bieten nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Individualisierung.
  • Kontrolle: Eine eigene Website bietet volle Kontrolle über den Inhalt und das Branding. Beide Google-Dienste werden von Google kontrolliert und können, wie wir leider gerade feststellen mussten, auch eingestellt werden.