Schlecht Nachrichten für alle, die eine mit dem Google Unternehmensprofil erstellte Google Business Profiles Webseite besitzen. Google wird dieses einfache Website-Baukasten-System einstellen. Betroffen sind rund 21,7 Millionen Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Bereits im März 2024 werden entsprechende Seiten deaktivieren. Potenzielle Kunden, die deine Website besuchen möchten, werden stattdessen zu deinem weniger umfangreichen Unternehmensprofil weitergeleitet. Die Weiterleitung funktioniert jedoch nur noch bis zum 10. Juni 2024.
HINWEIS: Domains, die auf „business.site“ und „negocio.site“ enden, werden im März in deinem Unternehmensprofil aus dem Feld „Website“ entfernt. Wir empfehlen dir, in deinem Unternehmensprofil eine neue Website anzugeben.
Was tun wenn die Google Business Profile Website nicht mehr funktioniert?
Da die Weiterleitung, der mit dem Google Unternehmensprofil erstellten Website, leider nur noch bis zum 10. Juni 2024 funktioniert, besteht akuter Handlungsbedarf. Besucher erhalten dann nämlich die Fehlermeldung „Seite nicht gefunden“. Das bedeutet, du brauchst so schnell wie möglich eine neue Webseite.
Leider ist das was den Google Business Profile Website Besitzern hier widerfährt kein Einzelfall. Auch WebBuilder wie der Host Europe Homepage-Baukasten wurden kürzlich eingestellt. Die Kunden standen vor dem Nichts und mussten komplett von vorne anfangen. Gerade für kleine Unternehmen kann dies existenzgefährdend sein. Um so wichtiger ist es sich zukünftig von solchen riskanten Abhängigkeiten zu lösen.
WordPress als Alternative zur Google Business Profile Website
Wir empfehlen einen großen Bogen um Homepage Baukasten Systeme zu machen und auf WordPress umzustellen. Die Vorteile von WordPress sowie die Migration vom Homepage Baukasten zu WordPress haben wir bereits in den beiden verlinkten Artikeln erörtert.
Gerne unterstützen wir dich bei der Umstellung auf WordPress.
Worauf ist bei der Umstellung zu achten?
Damit deine Webseite auch in Zukunft gefunden wird gibt es ein paar Dinge zu berücksichtigen.
Zugriff auf eigene Domain sicherstellen
Falls du in Zusammenhang mit der Google Business Profile Website eine eigene Domain reserviert hast, stelle sicher, dass du als Inhaber eingetragen bist und das du vollen Zugriff darauf hast. So bald das Hosting deiner neuen WordPress Seite steht kannst du den Umzug der Domain einleiten.
Alte Inhalte sichern
Die Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken etc.) die du bisher auf deiner Google Business Profile Website veröffentlicht hast, solltest du für die spätere Wiederverwendung auf alle Fälle sichern. Da Google dafür keine Funktion vorgesehen hat, kannst du das nur händisch machen.
Redirects setzen
Damit potentielle Kunden die neue Webseite auch finden können, muss die alte Adresse (z.B. deinname.business.site ) überall dort wo du sie angegeben hast, gegen die Neue (URL) ausgetauscht werden.
Google Business Profil anpassen
Überprüfe auch die Angaben in deinem Google Business Profil auf ihre Richtigkeit.