Die beste Webdesign Agentur / Webdesigner*in finden

Es gibt unzählige Anleitungen mit noch mehr guten Ratschlägen wie du die richtige Webdesign Agentur findest, oder den passenden Webdesigner auswählst.

Lese sie alle, beherzige die Tipps und vermeide alle Fehler. Du erstellst ein detailliertes Agenturbriefing, holst diverse Angebote ein und führst eine ganze Reihe an Beratungsgespräche. Danach suchst du die potentielle Kandidaten heraus und triffst eine Vorauswahl.

Doch dann geht es an den Entscheidungsprozess und es gilt die Spreu vom Weizen zu trennen. Du musst die Schwätzer, Blender und denjenigen die mal einen Webdesignkurs besucht haben und sich deshalb Webdesigner nennen identifizieren und auszusortieren. Darfst den Profi-Verkäufern die das blaue vom Himmel herunter versprechen nicht auf den Leim gehen. Denn letztendlich geht es um die perfekte Lösung die nicht nur hübsch aussieht sonder auch funktioniert und die gewünschten Resultate liefert. Die Tücken stecken oft in technischen Details die optisch nicht wahrnehmbar sind, aber wesentlich zum Erfolg oder Misserfolg einer Seite beitragen.

Wie du die beste Webdesign Agentur / Webdesigner*in findest

Nur wie findest du als Laie heraus, welche Webdesign Agentur bzw. Webdesigner am besten für dein Projekt geeignet ist? Ein Blick auf deren Webseite gibt dir Aufschluss. Damit meinen wir jedoch nicht, dass du dich von Werbeversprechen blenden lassen solltest. Werfen schlichtweg einen Blick auf die Bewertung die die jeweilige Webseite in den Bereichen Leistung (Seitengeschwindigkeit), Barrierefreiheit, Best Practices im Webdevelopment und SEO (Suchmaschinenoptimierung) aufweist. Jetzt kommt dir vielleicht der Spruch mit dem Schuster der die schlechtesten Schuhe hat in den Sinn. Den vergessen wir einfach mal, der stammt nämlich noch aus einer Zeit als es noch kein Internet gab.

Die Frage ist wie wir an diese Kennzahlen kommen? Hier hilft Webseiten-Bewertungsspezialist Google mit seinem Google Lighthouse DevTools. Anhand der Ergebnisse lässt sich nun sehr schön erkennen, wer sein Handwerk versteht und wer nur heiße Luft produziert, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber wir wollen nicht vorschnell urteilen, vielleicht ist doch etwas dran an der Story mit dem Schuster. Deshalb untersuchst du ebenfalls die Webseiten der Referenzkunden der Webdesign Agentur bzw. des Webdesigners mit dem Google Lighthouse Test.

Google Lighthouse Test
Den Google Lighthouse Test kannst du direkt im Chrome Browser (Menü: Anzeigen → Entwickler → Entwicklertools oder ALT+CMD+i) aufrufen.

Mit den aus den Tests erzielten Ergebnissen in Kombination mit den anderen bereits erlangten Erkenntnissen, solltest Du ein solide Entscheidungsgrundlage haben, um die richtige Wahl zu treffen.

Bestehen trotz alledem immer noch Zweifel bei der Wahl der richtigen Webdesign-Agentur / Webdesigners, spielst du den letzten Trumpf aus und wirfst einen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit. Wie lange dauert die Zusammenarbeit mit den Referenzkunden schon an? Lange Kundenbeziehungen deuten auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit hin. Ein direktes Gespräch mit den Referenzkunden kann oft auch die letzten Zweifel ausräumen und eine Entscheidung erleichtern.

Noch zwei Tipps aus unserer Erfahrung:

Lasse dich nicht von einem günstigen Preis verleiten, wir wissen, wer billig kauft kauft zweimal. Sollten die Angebot preislich sehr weit auseinander liegen, gilt es der Sache auf den Grund zu gehen. Unser Beratungsservice kann dich hierbei gerne unterstützen.

Der persönlichen Kontakt in der Beratungs- und Konzeptionsphase ist sehr wichtig. Nur so kann der/die Designer*in ein Gefühl für den Kunden und seine Produkte oder Dienstleistungen bekommen. Hat er/sie dies nicht wird es schwierig eine authentische Darstellung zu kreieren. Ohne Authentizität gibt es jedoch keinen langfristigen Erfolg. Es gibt sicher Webdesign-Agentur oder Webdesigner*innen auf der ganzen Welt die tolle Arbeit abliefern, dennoch würden wir immer die mit dem persönlichen Kontakt bevorzugen.

Den Zeitpunkt wann du den Google Lighthouse Test zur Beurteilung zu Rate ziehst bleibt natürlich dir überlassen, wir empfehlen jedoch eher den Einsatz um den Entscheidungsprozess zu finalisieren.

Resümee

Eigentlich hätten wir diesen Artikel gar nicht schreiben dürfen, denn damit üben wir Kritik an denjenigen Webdesignern und Webdesign Agenturen die durch ihre schlechte Arbeit unsere Auftragsbücher füllen. Sei es im Notfall, wenn eine schlecht gesicherte WordPress Seite gehackt wurde, oder im Support der Hilfestellung bei aktuellen Problemen gibt. Aber auch wenn es um Versäumnisse im Bereich Sicherheit, Datenschutz, SEO oder Performance geht. An dieser Stelle an euch ein herzliches Dankeschön!